Die durchscheinende Zeit / Papiersonate

2014/15 a project of Klangforum Vienna and f.e.a. on the subject of an European capital; in collaboration with Peter Ablinger at Philharmonie Köln, Konzerthaus Wien, Concertgebouw Amsterdam

Ensemble, Drawings, Video, Sound Sculptures

Zentrum und Peripherie: Der zentrale Konzertsaal bleibt still, aber aufgeladen durch eine Verschränkung von Zeichnung und Tableau Vivant (Edgar Honetschläger’s erste Komposition für das Klangforum Wien), während die Peripherie, die umgebenden Foyers und Korridore, mit einer Serie von auf das Hören bezogenen Skulpturen zu erwandern sind (Peter Ablingers Arbeiten erscheinen auf den ersten Blick oft wie visuelle Kunst, sind es aber nicht). Die Spannung zwischen leerem Zentrum und mobiler Peripherie formuliert den Gedanken, dass eine europäische Hauptstadt nicht in traditionellem Sinn als Zentrum gedacht werden kann: Die Hauptstadt bin ich!

Rehearsal with Klangforum at the studio
Köln Philharmonie
EXCERPT REHEARSAL