Bibliography
scroll down for details
General
Film Retrospective at Film Archiv, Metro Kino
über die lust am zeichnen und filmen
BILLIONAIRE
AN DEN GRENZEN - Cast Your Art
WER DIE BILDER MACHT DER HAT DIE MACHT
Lachen und Leichtigkeit versus Pathos und Schwere
JAN TABOR on I HAVE TIME
Ein Flug mit Edgar von Gertjan Zuilhof
A flight with Edgar by Gertjan Zuilhof
Against the Symbolism of a Centralized World by DIETER BUCHHART
Gegen die Symbolik einer zentralisierten Welt von DIETER BUCHHART
Edgar Honetschläger's DIRECTION by Martin Hochleitner
To The Limits - Cast Your Art
Ästhetik ist ein politischer Akt an sich
Skylines
Noema Art Journal
Listed by Project
SCHUHWERK
Asahi Shimbun 17.4.1996 , „Nihon wo tema ni sousaku tsuzukeru geijutsuka“ von miyata kenichi
Atelier 804 6.1994, Tokyo Art Scene , interview with Erika Lederman
City Road 1.1994, „Nihon Jin no kutsu gatta 800 mai de kosei suru public art“ von Arakawa Takashi
Gekkan Gallery 12.1993, „Anato no kutsu gata wo torasette moraemasenka?“
Toto Yomiuri Shinbun 2.11.1994, „Fukagawa de fushigi na gaikoku-jin ga kutsu atto ten“
Sea Hawk3.dec.1993, „Outside the gates with gaijins on the go von Christine jackson
JIJ 1.1994, Art / Schuhwerk / Erika Lederman
Kurier 23.10.1997, „Die ungewöhnliche Kamera eines Linzer Künstlers von Hoho
Mainichi Shinbun 14.1.1994, „800 nin no kutsu gatta wo toru geijutsu“
Mono magazine 1.1994, „Kutsu kara mitta Nippon“
OÖ Nachrichten 19.may.1994, „Der Abdruck ist Ausdruck“ von Tina Stadlmayer
Parco Magazine dec.1993, „About Schuhwerk“ von Ozaki Junko
Pia 1.1994, „Kaisaichu Tanin no Ashi no Ura wo fumu fushigi na Kankaku“
Shin Bijutsu Shinbun 12.1993, Mushi Megane
The Japan Times 26.12.1993, „Leaving footprints in the sands of art“ von Satoru Nagoya
HCN MIAU
Bestseller 3.1996, „Miau in New York“
Der Standard 6.sep.1997, „Revolution des Haferlschuhs“
OÖ Nachrichten, 4.1996 „Blätter eines Taugenichts“, von Walter Beyer
97 – (13 + 1)
New York Times 23.6.1997, „Few Paintings, but an ambitous concept“ über die DOCUMENTA X von Michael Kimmelmann
A Jour Klip 23.aug.1997 „Udenfor rammerne indenfor murene“ von Simon Sheikh über die DOCUMENTA X
Wiener Zeitung 03.11.1995, „Über die künstlerische Arbeit von Edgar Honetschläger“ von Anneliese Paulhart
Gallery JAPAN, 8.1997, DOCUMENTA X,
OÖ Nachrichten 6.aug. 1997, „Weg mit Vorurteilen“ von Torsten Brand
LOS ANGELES TIMES Juli 1997, von Susan Kandel
HNA 1.aug.1997, „Die Sache mit dem Stuhl“ von Dirk Schwarze zur Documenta X
Kärntner Tageszeitung 28.jan.1996 „13+1 Stuhl auf großer Weltreise“
Kleine Zeitung 26.jan.1996, „13 Highlights in nur einem Jahr“
Kunstforum Kärnten, „Zur künstlerischen Arbeit von Edgar Honetschläger“ von A.Paulbart
Neue Kronen Zeitung 28.juni.1997, „100 Tage Documenta“ von Erwin Melchart
Neue Kronen Zeitung 1.feb.1996, „Stühle mit Gesicht“ von Frieda Stank
Wirtschaft Nordehessen, 6/97, Documenta X
Neue Zeit, „Stimmiges Spektakel gegen Spektakelkultur“
Artis, Sep. 1997, dX
Aachener Zeitung, 20.6.97 „Kunst zum Denken und weniger zum sehen“
Die Zeit, 26.997, „Ich möchte lieber nicht“ von Ulich Greiner
Hamburger Abendblatt, über die dX
Der Spiegel, 26/97, dX
Photos, 21er Haus, Katalog 2013
Raum Körper Einsatz MUSA Katalog, 2010
THE NAKED AND THE NUDE, Peter Weiermair, 2013
MILK
Austrian Films 1998, catalogue
India Film Festival 1999, catalogue
Solothurner Filmtage 31.1.1999, catalogue
Viennale 1997, Katalog text von Donald Richie
Austria Today 5.march.1998, „Milk Delivers the Unconventional“ von Tom Meyer
Austrian Film News, Porträt von Karin Schiefer
Berlinale, 22.feb.1998 catalogue text by Donald Richie
Blimp Diagonale 1998 „Schöner Fremdsein“ von Michael Omasta
Catalogue 28th Rotterdam International Film Festival
Der Standard 17.oct.1997, „Schüttbild aus dem Reich der Zeichen“ von Bert Rebhandl
Der Standard 5.mar.1998, „Das Leben ist kein Konzept“ von Claus Philipp
Der Standard Viennale 14.oct.1997, „Von heute auf morgen geht manches weiter“ von Bert Rebhandl
Diagonale Graz 29.mar.1998, Catalogue text von Donald Richie, Bert Rebhandl
Kulturland OÖ may.2003, „Kultur ist, was vom Menschen bleibt“ von Christina Carlberg
Kurier 20.feb.1998, Festivalfilme für Minderheiten von Rudolf John
Le Monde 12.mar.1998, „Avis d’embellie sur le cinema autrichien“von Pierre Daum
OÖ Nachrichten 17.feb.1998 „Stadtvagabunden des Linzers“ von Hansjörg Spies
OÖ Nachrichten 29.may.1998, „Allerweltsfremde, allerweltsheimat“ von Ulrike Steiner
Popcorn Film Festival Stockholm 5.6.1998, catalogue
Skip 21.oct.1997, MILK
Stuttgarter Zeitung 17.feb.1998, „Unbeirrbar konservativ?“ von Thomas Rothschild
The New Indian Express 13.jan.1999, „Cultural juxtaposition makes us exiles?“
Die Presse 7.mar.1998, „Ein Kaufhausaufzug, ein Grab und ein Badehaus“ von Stefan Grissemann
Variety 15.dec.1997, „Milk“ by Lisa Nesselson
Viennale Spezial, „Filmfestivals feiern auch abseits des Mainstream“
Moving Pictures, 15.2.98, MILK von Dana Ranga
Zitty, 4.98, MILK von GJ
Multi Media, 4.98, MILK von Bernhard Natschläger
Saarbrückener Zeitung, „Warten auf Tarzan“
FAZ, 18.2.98, „Teddy verzweifelt gesucht“ von Hans Jörg Rother
Der Falter, 26.2.98, „Streifenweise“
Berliner Morgenpost, 18.2.98, „Mandarinen aus dem Automaten“ von Eberhard von Elterlein
Die Tageszeitung/Ausgabe Berlin, 17.2.98, „Vom Foto zum Film“ von Harald Fricke
L+R
Catalogue Vancouver International Film Festival
Catalogue Rotterdam Film Festival 2000
Augustin 28.nov.2000, „Die Kino Demo am Westbahnhof“,
Austrian Films 2000, Katalog
Blimp Diagonale 2000, „Liebeserklärung mit Sprachproblem“
Diagonale 2000, catalogue
Die Presse 13.may.2000, „Phonetik und Samurai“, von Stefan Grissemann
Kurier 11.may.2000, „Liebe fürs Dahinmenscheln“ von Heike Obermeier
OÖ Nachrichten 8.july.2000, „Ein Trichter namens Yukika Kudo“ von Ulirke Steiner
Salzburger Nachrichten, 10.5.2000 „Bilder aus der Fremde“ von Reinhard Kriechbaum
Rotterdam ff news 3.feb.1999 „Honetschläger: I cannot make a Japanese movie“
Skip may.2000, „Tokyo, Sake und Bucstaben, die kein Japaner richtig aussprechen kann“ von PK
JAPAN UNLIMITED, 9.2019, Katalogtext
COLORS – MASACCIO
Kunst und Kirche 2/2002 „Lachen und Leichtigkeit versus Pathos und Schwere“ von Johannes Rauchberger und Alois Kölbl
„Lebt und arbeit in Wien“, 6/2002, Ausstellungskatalog, „Masaccio“ von Gerald Matt
Milano Europa,, Triennale, Ausstellungskatalog, „In times of Emergency“ von Edelbert Köb
OÖ Nachrichten 25.jan.2001, „Einziges Mittel gegen Information ist Bildung“ Gespräch mit Ulrike Steininger und Irene Judmayer
Sonntags Blatt 7.oct.2001, „Gefährliche Zeiten“ von Johannes Rauchenberger
Kleine Zeitung, oct 2001, „Dogma: Abstand halten!“ von Eva Schulz und Walter Titz
Milch vom Ultrablauen Strom der Donau, 2000, Katalog Kunsthalle Krems
Gott hat kein Museum/GOD HAS NO MUSEUM, 2015, Johannes Rauchenberger
Einführung in die Kunstgeschichte, 2007, Katalog
ENDURING FREEDOM
OÖ Nachrichten 1.oct.2002, „Der Dicke und die Blutsauger“ von Ulrike Steiner
IL MARE E LA TORTA
Catalogue 2004 Buenos Aires FF , „The sea and the cake“ von Robert Buchschwender
Catalogue 2004 Diagonale Graz 3-7.mar.2004
Catalogue Rotterdam FF 2004
AFN mar. 2004, „Edgar Honetschlägers Blick auf Sizilien“
Austrian Film News1.mar.2004 „Edgar Honetschlägers Blick auf Sizilien“
Celluloid mar.2004, „Wunderbare Klänge“
Die Furche 03.06.2004, „Sizilianische Torte“ von Matthias GReuling
Falter 04.06.2004, „Lost in translation“ von Drehli Robnik
falter 21.11.2003, „News from Home“ von Michael Loebenstein
gap juni.2004 „Das Meer und der Kuchen“ von Manu Kuschnig
Giornale di Sicilia 28.nov.2002, „Palermo e le suggestioni di un regista austriaco“ von Sit
OÖ Nachrichten 18.10.2003, „Wien ein bunter Kuchen“ von Magdalena Miedl
Die Presse 9.juni.2004, „Dokumentarfilme sind immer gelogen“ von Christoph Huber
Profil 7.juni.2004, „Sicilia“ von Stefan Grissemann
Viennale 2003, Katalogtext von Robert Buchschwender
Kulturterrorist, „Honetschlägers Sizilianische Karthographie“ von Wolgang Schmutz
THE SCENT OF SNOW
„go between 2004“, Katalogtext zur Ausstellung im Palais Thurn und Taxis
THE LAST LUNCH / THE AUDIENCE
2006 Rotterdam International Flm Festival 8 23.6.1997, Katalogtext von Gertjan Zuilhof
Profil 17.oct.2005, „Zerstreuungswerk“ von Stefan Grissemann
Süddeutsche Zeitung 19.10, „Das Ohr ist der Weg“
Profil 29.nov.2004, „Bibelfest“ von Stefan Grissemann
Katalog Diagonale Graz 21-26 mar.2006
Kurier 18.10.06, „Ein künstlerischer Rauschangriff auf die Stadt“ von Judith Schmitzberger
BEIJING HOLIDAY
TIME Magazine, Breaking with Tradition, 6.9.2007
Taiwan Sunday Morning Post, An other view, 5.8.2007
Taipei Times, Not that one,, the other, 6.7.2007
China Post, 6.7.2007
EIKON 2009
Der Standard 28.2.2008
ERNI/CHICKENSSUIT
press
Froschbärfant und andere Tiere in der Kunst, Traklhaus Salzburg Katalog, 2011
Handarbeit, Museum der Westküste, Thorsten Sadowsky, 2013
Creative Austria, 2009
Creative Austria, 2010
Die Presse, 7.5.2009
Schau, 2009
AUN – THE BEGINNING AND THE END OF ALL THINGS
Der Standard, Herr Kudo und das Ende aller Dinge, 15.3.2011
Die Presse, Im Wald mit Japans Manga Mädchen, Christoph Huber, 5.5.2011
DIE FURCHE, Gezauberter Traum, Otto Friedrich, 28.4.2011
New Horizon FF, Catalogue 7.2011
wroclaw na horzyoncie 23.07.11
SOS – SOUND OF SIRENS
Der Standard, Filmische Reaktionen auf den Schrecken, 9.5.2012
Salzburger Nachrichten; Kulturszene gedenkt Fukushima Katastrophe, 4.6.2012
Pressetext, Japan-Beben, Filmprojekt fängt Reaktionen ein, 4.6.2012
Der Standard, Atomkraft nach Fukushima, Lächeln nützt? 12.3.2012
Ö1 Im Künstlerzimmer (mit Gernot Zimmermann) 9.3.2012
Ö1 Nachtquartier mit Elisabeth Scharang, 14.3.2012
Berliner Gazette, 11.03.2012
Die Zeit Online, 18.06.2012
Wirtschaftsblatt.at 11.03.2012
LOS FELIZ
Art Forum, feb 2016
Das Biennale Projekt, Katalog, 2011
Diagonale Katalog 2016
Reliqte, Katalog 2015
Celluloid, 1.2016
Creative Austria, 3.2016
Il Folio Quotidiano, 9.9.2016
Media Biz, 3.2016
Profil 7.3.2016
ray 3.2016
OMSCH
Diagonale Katalog 2014
Die Kraft des Alter, Katalog Belvedere 2017
Visions Du Reel, Catalogue 2013
Der Standard, 15.10.2013
Profil 14.10.2013
ray 10.2013
SUGAR AND ICE, BRASÍLIA PHOTO BOOK
Der Standard, 14.9.2012 Die Moderne tänzelt, Der Standard Rondo
TOKYO PLAIN
Japan Times, 24.7.2009
10 VIEWS OF FUJI SAN
Eikon, 9.2009